8. Oktober 2019

Region Schwaben und Stadt Augsburg als Standort für die Digitalisierung

Die Region Schwaben ist für vieles bekannt. Dazu zählen Maultaschen, der Schwarzwald, und natürlich auch der Schwäbische Dialekt, der in ganz Deutschland zu erkennen ist. Doch als ein Standort für die digitale Wirtschaft sind die Region Schwaben und die Stadt Augsburg noch nicht bekannt. Dies wird sich aber im laufe der kommenden Jahre noch ändern. Dieser Beitrag erklärt Ihnen nun alles zum Thema Digitalisierung in Schwaben und Augsburg.

Digitalisierung

Man hört heutzutage immer mehr über digitale Revolution. Sogar die Bundeskanzlerin äußerte den Verdacht, dass Deutschland den Anschluss an die Digitalisierung verpassen könnte. Doch worum gehts bei der Digitalisierung eigentlich? Und weshalb ist es so außerordentlich wichtig das sowohl Unternehmen aller großen, als auch Privatpersonen, und Selbstständige sich daran beteiligen?

Kurzgesagt, sind sich viele Experten sicher, dass die digitale Revolution der industriellen Revolution des 19. Jahrhunderts ähneln wird, indem sie unser gesamtes Arbeitsleben verändern wird.

Wenn von der Entwicklung und Zukunft von Mittelstandsunternehmen gesprochen wird, tauchen die Schlagwörter Digitalisierung, Industrie 4.0 oder Wirtschaft 4.0 immer wieder auf. Grob gesagt beschriebt Digitalisierung einen Prozess, in dem analoge Werte oder Daten in ein digital nutzbares Format umgewandelt werden. Doch hinter diesen Begriffen verbergen sich auch diverse neue technologische Möglichkeiten.

Firmen und Unternehmen aller Größen speichern heutzutage alle ihre Daten in digital nutzbaren Formaten. Dies hat natürlich den Vorteil das Daten viel schneller gefunden, und verwendet werden können, und dazu auch noch viel weniger Platz einnehmen. Doch leider bleibt die Digitalisierung oft auf dieser Umwandlungsstufe stehen, was dazu fuhrt dass das volle wirtschaftliche Potenzial der Digitalisierung selten ausgeschöpft – denn mit digitalisierten Daten kann man prinzipiell wesentlich viel mehr erreichen.

Ein ganz einfaches Beispiel ist ein Mittelstandsunternehmen, das sich dazu entscheidet mit Hilfe einer App verschiedene interne Daten miteinander zu vernetzten. So kann in diesem Fall der aktuelle Stand der Produkte auf Lager, immer wieder automatisch aktualisiert werden wenn ein Produkt im Laden verkauft wird. Dies spart dem Unternehmen sehr viel Zeit, und vor allem Aufwand. Zusätzlich, mit Zugriff auf genügend historische Daten, könnte eine App auch mit einer gewissen Genauigkeit vorhersagen welche Produkte als nächstes nachgekauft werden müssen. Damit können ganze Produktionsketten digital überwacht und anhand von Codes, Scannern, und Sensoren verfolgt und kontrolliert werden. So können gesamte Arbeitsschritte von Robotern und künstlicher Intelligenz übernommen und durchgeführt werden, was auf dauert ungeheure Mengen von Geld sparen kann. Theoretisch sind die Möglichkeiten der Digitalisierung unbegrenzt.

Digitalisierung kann auch für Kleinunternehmen und Einzelpersonen ein großer Vorteil sein. Denn vor allem Unternehmen mit einer geringen Anzahl von Mitarbeitern können von digitalisierten Daten enorm profitieren.

Digitalisierung in Augsburg

In Augsburg ist die Digitalisierung schon seit neustem ein großes Thema. Die Stadt Augsburg, in Kooperation mit der Universität und verschiedenen Schulen, versucht Mittelstandsunternehmen zur Digitalisierung ihrer Infrastruktur zu ermutigen. Denn die Stadtgemeinde ist sich darüber im klaren, wie viele Wirtschaftliche Vorteile digitalisierte, zu vergleich zu herkömmlichen Unternehmen, haben.

Auch Schulen und Universitäten in der Stadt Augsburg bereiten sich auf eine digitale Revolution vor. So werden Auszubildende immer mehr auf die Arbeit in deiner digitalen Welt vorbereitet. E-Learning wird immer beliebter und virtuelles Training wird mittlerweile regelmässig eingesetzt. Deshalb finden sich ins der Gegend von Augsburg mittlerweile jede Menge Arbeitskräfte, die sich für ein Mittelstandsunternehmen im digitalen Zeitalter sehr gut eignen.

Digitalisierung in der Region Schwaben

Die Region Schwaben investiert schon seit einigen Jahren in die Digitalisierung dessen Wirtschaft. Bisher war die Initiative schon relativ erfolgreich, doch es wird weiterhin in die Digitalisierung investiert, weshalb sich Schwaden ideal für digitalisierte Mittelstandsunternehmen eignet.

Anfang 2016 wurde ein Wettbewerb für die Errichtung von Netzwerkaktivitäten und Gründerzentren im Bereich Digitalisierung von dem Bayrischen Wirtschaftsministerium ausgeschrieben. So wurden insgesamt 80 Millionen Euro im Rahmen der Initiative Gründerland Bayern für diese Projekte zur Verfügung gestellt, was dementsprechend viele Mittelstandsunternehmen nach Bayern lockte. Eines der 12 Standorte, das sich als besonders gut als neues Digitales Gründerzentrum eignet, ist das Digitale Zentrum Schwaben (DZ.S).

Das Digitale Zentrum Schwaben ist nun das Zentrum der digitalen Wirtschaft in Schwaben, welches zusammen mit Schulen und Universitäten in unmittelbarer Nähe zusammenarbeitet um digitale Geschäftsmodelle zu initiieren, und danach auch zu unterstützen. Dies soll dazu führen, dass immer mehr Unternehmen in Schwaben digitalisiert werden und die Wirtschaft dementsprechend ständig wächst.

Das Zentrum hat mehrere Schwerpunkte worauf es sich fokussiert. Dazu gehört die Digitalisierung der Produktion (Industrie 4.0), die Unternehmen um einiges effizienter macht. Doch auch das “Internet der Dinge” (Internet of things) steht im Mittelpunkt, sowie IT-Sicherheit, Mobile Applications und Medizininformatik.

Darüber hinaus soll ein TechLab in Schwaben eröffnet werden. Dessen Aufgabe wird es sein Mittelstandsunternehmen und Industrie so eng wie möglich mit dem agilen Umfeld der digitalen Start-Up Szene zu vernetzten.

Dies bietet Mittelstandsunternehmen in Schwaben einen gewaltigen Vorteil und macht die Region Schwaben zu einem beliebten Hotspot für die Digitalisierung der Wirtschaft.