14. Januar 2020

Ritter Verpackungen: Bewerber in der Kategorie „Erfolgreicher Gipfelstürmer“

Wir sind ein in Weißenhorn /Bayerisch Schwaben ansässiges Familienunternehmen und vertreiben Verpackungen an Bäckereien und Metzgereien (Lebensmittelverpackungen), aber auch an den Einzelhandel und die Industrie.

Der Inhaber Andreas Ritter leitet die Firma zusammen mit seiner Frau Monika Ritter und weiteren 8 Mitarbeitern, d.h. insgesamt sind wir ein Team von 10 Personen.
Die Frauenquote liegt bei uns bei 50 %!

Am 01.12.2019 feiern wir unser 25-jähriges Firmenjubiläum, worauf wir richtig stolz sind. Viele anstrengende, manchmal entmutigende aber meist inspirierende, schöne und auch sehr erfolgreiche Jahre liegen hinter uns.
Diesen Erfolg haben wir unseren treuen Kunden zu verdanken, vor allem aber dem engagierten Mitwirken unserer Mitarbeiter, die mit uns zusammen ständig neue Ideen einbringen und damit zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen.

Unsere Ideen / Innovationen:
Unsere Ideen für Innovationen sind zahlreich und wir versuchen, jedes Jahr neue Artikel am Markt zu integrieren, die es so zuvor noch nicht gegeben hat.

CHARITY-HAUS: Damit wir von unserem Erfolg etwas an die Gesellschaft zurückgeben können, haben wir 2016 unser Projekt „CHARITY HAUS“ ins Leben gerufen. Unser CHARITY Haus können Kinder, Behinderte oder Senioren zum Basteln, Bemalen, Spielen und vieles mehr einsetzen und zusätzlich spenden wir für jedes verkaufte Haus EUR 0,50 für einen sozialen Zweck. Hier sind wir ständig auf der Suche nach Unternehmen und Institutionen, die uns hier unterstützen und dieses CHARITY HAUS an Kindergärten, Behindertenheime oder Altenheime spenden und so gleich im doppelten Sinne etwas Guten tun können.

TOPLEN: Seit vielen Jahren haben wir unser „TOPLEN“ im Programm, ein Einwickelpapier für Wurst, Käse, Aufschnitt, das aus einem Papierzuschnitt und einer sehr dünnen HDPE-Folie besteht, die punktuell auf das Papier aufgeschweißt wird. Der große Vorteil besteht darin, dass die verpackte Wurst, o.ä. wesentlich länger frisch hält als bei anderen Einwickelpapieren und somit weniger Lebensmittel weggeworfen werden. In der aktuellen Diskussion zur Vermeidung von Verpackungsabfällen hat dieses Produkt den großen Vorteil, dass sich die Folie vom Papier sehr einfach trennen lässt und daher wieder gesammelt und recycelt werden kann. Bei vielen Verbundmaterialien ist dies nicht oder nur durch großen Aufwand möglich.

MULTI-Kuchentragebox: Mit unserer neuesten Erfindung der MULTI-Kuchentragebox haben wir einen durchschlagenden Erfolg am Markt erzielt. Diese MULTI- Kuchentragebox ist das optimale Verpackungs- und Werbeinstrument für Bäckereien / Konditoreien / Cafés. Durch das einfache Handeln des Ein- und Auspackens sowie durch die hohe Ausführung der Box wird der Kuchen unbeschadet, ohne eingedrückt zu werden, zu Hause auf dem Kaffeetisch landen. Die Kunden können aufgrund des Tragegriffs den Kuchen sehr angenehm und einfach mitnehmen und transportieren. Für den Bäcker / Konditor hat diese Box einen immensen Werbeeffekt, da die Box sehr schön 4-farbig mit Fotomotiven bedruckt werden kann und so der „Hingucker“ schlechthin ist.

Wellpapp-Tabletts: Relativ neu sind auch unsere Wellpapp-Tabletts, die für die Ausgabe von belegten Riesenbrezeln oder belegten Riesenbaguettes sowie Partybroten eingesetzt werden können. Der Vorteil besteht darin, dass der Bäcker / Metzger die bisher ausgegebenen Holz- oder Edelstahltabletts nicht mehr zurückfordern und aufwendig reinigen muss (teilweise erhält er viele Tabletts beschädigt oder gar nicht mehr zurück), sondern durch diese Einweg-Tabletts eine hygienische, arbeitssparende Lösung angeboten bekommt. Der Kunde hat den Vorteil, dass er nicht nochmals zurück zur Verkaufsstelle muss, um das Tablett zurück zu geben, sondern es ganz einfach mit dem Papier, bzw. Kartonmüll zum Recyceln entsorgen kann.

Lösung von Verpackungsproblemen: Hat ein Kunde ein Verpackungsproblem, entwickeln wir mit ihm zusammen eine optimale Lösung dafür, damit er seine Waren entsprechend verpacken kann. Die Wünsche des Kunden werden dabei berücksichtigt, z.B. optimaler Schutz des verpackten Produkts, einfaches Handling, bestimmte Anforderungen für Recycling, größtmöglicher Werbeeffekt, Problemlösungen durch Sondergrößen, Sonderformate, und vieles mehr.

Beratung unserer Kunden: Die Aufklärung über die Verpackungsproblematik mit allen Vor- und Nachteilen bezüglich gesetzlichen Vorgaben lt. Verpackungsgesetz, Kosten, Umweltaspekte, Hygienevorschriften, usw. haben wir uns zur Aufgabe gemacht. So informieren wir unsere Kunden sehr zeitaufwendig und ausführlich über sinnvolle Möglichkeiten der Lebensmittelverpackung. Wir weisen darauf hin, dass nicht alle als „BIO“ angepriesenen Verpackungen auch wirklich ökologisch sinnvoll sind. Hier versuchen wir auch, die Presse und die Politik mit einzubinden, auch wenn die Meinungen hier teilweise sehr festgefahren und für uns nicht immer nachvollziehbar sind.

Mehr Informationen unter: www.ritter-verpackungen.de