14. Januar 2020

Eyeo: Bewerber in der Kategorie „Erfolgreicher Gipfelstürmer“

eyeo’s Mission sind Lösungen für ein faires und nachhaltig finanziertes Internet. Dafür entwickelt die eyeo GmbH aus Köln die Browser-Erweiterung Adblock Plus , mit der Nutzerinnen und Nutzer störende Werbung im Internet blockieren können. Die kostenfreie Open-Source Software wird weltweit von über 100 Mio. Menschen genutzt und unterstützt die Acceptable Ads Initiative für bessere Online-Werbung. Darüber hinaus entwickelt eyeo Adblocking-Apps für iOS und Android und betreibt den Micropayment-Dienst Flattr.

Putting you in charge of a fair, profitable web.

Die eyeo GmbH entwickelt seit 2011 Open-Source Software, die das Internet von morgen gestaltet.
Dazu gehört zum Beispiel die Browser-Erweiterung Adblock Plus , mit der Nutzerinnen und Nutzer störende Werbung im Internet blockieren können. Im Mittelpunkt steht für eyeo die Mission ein faires und nachhaltiges Internet zu schaffen. Doch mit den Produkten der eyeo GmbH lässt sich mehr als nur Online-Werbung blockieren. Den Gründern Tim Schumacher, Till Faida und Wladimir Palant war schnell klar, dass jene Online-Werbung das Rückgrat für ein freies, offenes und finanziertes Internet bildet. So investierte die junge Firma in Recherche um herauszufinden, ob es Werbung gibt, die aus Sicht des Nutzers nicht störend ist und zugleich die großartigen Inhalte des Internets finanzieren kann. Die Idee der Acceptable Ads (engl. Akzeptable Werbung) war geboren.

Heute ist die wichtigste Einnahmequelle die Ausführung der Acceptable Ads-Initiative, die vom unabhängigen Acceptable Ads Committee inhaltlich verantwortet wird. Das Ziel der Acceptable Ads-Initiative ist es einen Ausgleich zwischen einer guten User Experience und den Monetarisierungsinteressen von Content Produzenten zu finden. Deshalb hat das Acceptable Ads Committee einen Kriterienkatalog für akzeptable Werbung entwickelt. Anzeigen, die diesen Anforderungen entsprechen, können an Adblock Plus Nutzer*innen, die mit Acceptable Ads einverstanden sind, ausgespielt werden. Acceptable Ads bietet Publishern, die User-Choice und angenehme Browsing-Erfahrung respektieren, somit eine Finanzierungsmöglichkeit für ihre Inhalte. Weltweit werden über 100 Mio. Menschen mit Acceptable Ads erreicht.

eyeo übernimmt unter anderem die anhaltende Überprüfung und Überwachung der Anzeigen, die Beratung von Teilnehmer*innen und die Bereitstellung von technischem Support. Unternehmen, die durch die Teilnahme an der Acceptable Ads-Initiative pro Monat mehr als 10 Millionen zusätzliche Werbeimpressionen generieren, zahlen eine Lizenzgebühr. Das trifft auf 10 Prozent der Unternehmen zu, die restlichen 90 Prozent nehmen kostenlos am Acceptable Ads Programm teil. Die Lizenzgebühr liegt in der Regel bei 30 Prozent der Einnahmen, die in Folge der Freigabe akzeptabler Werbeanzeigen zusätzlich generiert werden. Jedes Unternehmen auf der Whitelist muss ohne Ausnahme die gleichen strengen Kriterien erfüllen.

Um Acceptable Ads herum ist ein ganzes Ökosystem an Lösungen entstanden, die heute zu einem fairen und nachhaltigen Internet beitragen. Allein in Deutschland konnte eyeo das Recht auf Adblocking für Nutzerinnen und Nutzer achtmal vor Gericht verteidigen, nicht zuletzt vor dem Bundesgerichtshof.

Doch das schreckt eyeo nicht ab, vielmehr spornt es uns an weiterhin für Innovation in der Online-Werbebranche zu arbeiten.

Wie unser CEO und Gründer Till Faida sagt: Du kannst nicht disruptiv sein, ohne kontrovers zu sein.

Mehr Informationen unter www.eyeo.com