14. Januar 2020

MAUD MyAutoData: Bewerber in der Kategorie „Gipfelstürmer am Start“

Fahrzeugbezogene Daten sind gefragt wie nie. Das Problem: Aktuell wissen die Verbraucher nicht, wann ihre Daten erhoben werden und an wen sie verkauft werden. An eine Beteiligung am Ertrag ist gar nicht erst zu denken. MyAutoData bietet mit MAUD die Lösung für diesen Missstand – sowohl aus Verbrauchersicht, als auch aus Unternehmensperspektive.

MAUD ist ein onlinebasierter, unabhängiger und sicherer Datenspeicher für fahrzeugbezogene Daten.

Er bietet Autobesitzern drei Kernnutzen:

  1. Einen sicheren, einfach zu bedienenden, jederzeit online nutzbaren und analysestarken Datenspeicher (MAUD®DataSafe) für statische Daten und optional die Bewegungsdaten ihrer Fahrzeuge.
  2. Erstmalig die Möglichkeit mit ihren Daten Geld zu verdienen: Die Autobesitzer können einzelne oder alle ihre Daten zur anonymen Nutzung für Marktforschungszwecke (MAUD®Research) bereitstellen und werden anteilig (50/50) an den Erlösen beteiligt.
  3. Die Autobesitzer können über einen integrierten Marktplatz (MAUD®Marketplace) jederzeit Produkte und Dienstleistungen bei Partner-Unternehmen anfordern, die ihrerseits so eingesparte Werbe-, Akquisitions- und Administrationskosten in Form von Rabatten an die Autobesitzer weitergeben.

Aktuell sind drei Mitgliedsmodelle geplant: eine kostenfreie Basis-Mitgliedschaft, eine kostenpflichtige Advanced-Variante inkl. Dongle (Zur Erfassung insbesondere der Bewegungsdaten aus den Fahrzeugen) und eine Mitgliedschaft per Genussschein.

Für die Marktforschung bietet MAUD erstklassige, top-aktuelle, strukturierte, teilweise exklusive und 100% legale Daten an. Schon aus Eigeninteresse, aber auch getriggert durch einen kontinuierlichen Renewal-Prozess, werden die MAUD-Mitglieder ihre Daten aktuell halten – ein weiterer Wettbewerbsvorteil.

Als Marktplatz ist MAUD hochattraktiv, weil hier aus B2C, C2B wird, also Nachfrager gezielt Angebote einfordern und Freigabe der dafür relevanten Daten wie z. B. den Kontaktinformationen und dem Fahrzeugschein, der für viele Angebote benötigt wird. Das spart administrative Zeit, Werbe- und Akquisitionskosten.

Wie sieht der Markt aus? Wie der Wettbewerb?

Der MARKT

Bei MAUD handelt es sich um eine unabhängige Initiative, deren wirtschaftliches Potential extrem hoch ist: Sie bedient die Megatrends Digitalisierung und fahrzeugbezogene Daten. Zwei Bereiche mit dem größten Wachstumspotential der heutigen Zeit.

Weltweit sind 1.300 Mio. Fahrzeuge registriert, davon sind alleine in den 10 wichtigsten Automärkten rund 48% (625 Mio.) in Privatbesitz. Jährlich kommen weitere 55,2 Mio. Neufahrzeuge hinzu.

Die Bewegungsdaten dieser Fahrzeuge sind zu 95% über in den Fahrzeugen einfach zu installierende, weltweit normierte, sogenannte Dongles verfügbar und werden via MAUD ihren eigentlichen Besitzern, den Autofahrern zur Verfügung gestellt.

Rechtlich kann die Verarbeitung und Nutzung dieser Daten in Teilen (die nicht-sicherheitsrelevanten) aufgrund u.a. der Europäischen Datenschutzgrundverordnung und ähnlicher Normen den Herstellern, die heute diese Daten über eine im Fahrzeug fest verbaute SIM-Karte auf ihre Server übertragen, untersagt werden. MAUD unterstützt seine Mitglieder hierbei, der Erfolg dieser Bemühungen ist aber nicht primär relevant für den Geschäftserfolg, weil MAUD im Gegensatz zu einzelnen Herstellern Daten über alle Modelle und Märkte zur Verfügung haben wird.

Sekundärdaten für die Marktforschung haben weltweit in den kommenden 10 Jahren ein Marktvolumen von ca. 550 Mrd. €. Hauptzielgruppe für MyAutoData werden bei der Monetarisierung der von ihren Nutzern freiwillig zur Verfügung gestellten Daten die Mobilitätswirtschaft, insbesondere das automobile Umfeld (Hersteller, Versicherungen, Händler, Werkstätten und Servicebetriebe), Konsumentenforschung und Marktfoschungsinstitute sein.

Der automobilnahe Markt für Teile, Zubehör und verschiedenste Dienstleitungen und Produkte setzt weltweit rund 1.003 Mrd. € um.

Trends

  • Pro MAUD spricht:
    • Wunsch nach Daten-Selbstbestimmung und Kontrolle
    • Wunsch nach Teilhabe/Mitverdienen beim Daten-Gold
    • Cloud-Computing: immer mehr Daten wandern (akzeptiert und gewollt) ins Netz
    • Convenience: Digital verfügbar Daten sind bequem
    • Mobilität: Daten sind immer und nahezu überall verfügbar
    • Security: Datensicherheit nimmt an Bedeutung zu
  • Contra MAUD spricht
    • Die Sharing-Economy verringert den MAUD Markt tendentiell, jedoch nicht in einem Ausmass, welches das Geschäftsmodell auch nur annähernd obsolet machen würde.

Wettbewerb

Aktuell ist kein vergleichbares Geschäftsmodell auf dem Markt zu finden. Die Daten sind freiwillig, qualifiziert sowie extrem umfangreich – das macht sie für Unternehmen so wertvoll (Big Data).