14. November 2019

Wann bewerben Sie sich mit Ihrem Unternehmen? air up GmbH kämpft schon um den GipfelMut 2019-Preis!

air up GmbH: DIE TRINKFLASCHE, DIE WASSER NUR ÜBER DUFT GESCHMACK VERLEIHT

Ein weltweit neue Getränketechnologie

Die air up GmbH hat ein weltweit neue Getränketechnologie entwickelt, die Wasser nur über Geruch aromatisieren kann. Die air up Trinkflasche macht sich dabei einen Trick zu Nutze – das retronasale Riechen durch den Mund. Über die austauschbaren Duft-Pods der Trinkflasche wird purem Wasser beim Trinken duftende Luft hinzugefügt. Beim Schlucken trennt sich diese wieder vom Wasser und steigt über den Rachenraum zum Riechzentrum auf, wo sie als Geschmack wahrgenommen wird. Das Getränk selbst bleibt dabei klares Wasser. Somit erspart man seinem Körper unnötige Zusatzstoffe und schädlichen Zucker.

   

Das air up-Team sagt dem übermäßigen Konsum von Zucker durch Softdrinks den Kampf an

Mit der Erfindung möchte das air up-Team dem übermäßigen Konsum von Zucker durch Softdrinks den Kampf ansagen. Das weiße Gift ist schließlich die Ursache für viele weitverbreitete Volkskrankheiten wie Diabetes oder Fettleibigkeit. Täglicher Konsum von zuckerhaltigen Getränken steigert das Diabetesrisiko beispielsweise um erschreckende 85% und drei der sechs häufigsten Todesursachen weltweit werden direkt von Zuckerkonsum beeinflusst. Evolutionär bedingt bevorzugen wir leider oft geschmackvolle, zuckerhaltige Getränke, um unseren Durst zu stillen. air up schließt nun die Lücke zwischen Verlangen und Vernunft und bietet eine fruchtige Getränkelösung, bei der der Kunde am Ende das gesündeste Getränk der Welt zu sich nimmt – Wasser.

  

50-mal weniger Plastik, 1000-mal weniger CO2

Nebenbei ist das air up Trinksystem auch noch nachhaltig: Während ein air up Duft-Pod für die Aromatisierung von mindestens fünf Litern Wasser ausreicht, müsste man für die gleiche Menge an Softdrinks drei bis zehn PET Flaschen kaufen. Bei zehn eingesparten 0,5 Liter Plastikflaschen verbraucht air up also auf die gleiche Menge an Getränk bis zu 50-mal weniger Plastik, da ein Pod aus nur zirka sieben Gramm 100% recycelbarem Kunststoff besteht. Diese Einsparung von abgefüllten Getränkeflaschen führt wiederum zu einer Verringerung des CO2 Ausstoßes. Denn logistisch betrachtet hat der air up Pod gleich zwei Vorteile: Er ist nicht nur sehr viel leichter als eine Getränkeflasche, sondern auch sehr viel kleiner. So muss air up rein rechnerisch nur einen LKW durch Deutschland schicken, während herkömmliche Getränkehersteller für die gleiche Menge an Getränk 1.000 LKW-Ladungen benötigen. Der Duft-Pod kann nach Gebrauch ganz einfach im gelben Sack oder in der gelben Tonne recycelt werden.

Gesund genießen

Eigentlich ist das System sehr simpel: Man füllt stilles oder sprudeliges Wasser in die air up Flasche und setzt den Duft-Pod (z.B. in den Geschmacksrichtungen Zitrone-Hopfen oder Apfel) auf das Kopfteil auf. Durch Saugen am Silikonaufsatz entsteht ein Sog, der nicht nur das Wasser, sondern auch Luft von außen durch den Duft-Pod in den Mund transportiert. Jetzt kommt das retronasale Riechen ins Spiel: Im Rachenraum steigt die aromatisierte Luft aus dem Wasser auf, wird am Riechzentrum als Geschmack wahrgenommen und einfach wieder ausgeatmet. Dieser natürliche Vorgang findet übrigens auch mit den Aromen des Essens beim Kauen statt. Mit air up erspart man so seinem Körper die Aufnahme von nachweislich gesundheitsschädlichen Süßungsmitteln, Stabilisatoren oder Säureregulatoren im Vergleich zu herkömmlichen geschmackvollen Getränkeoptionen.